Start

Geschichte

Publikationen

Sunwheel`s

Sunrise`s

Forum

Kalender

Daten

Technik

Info

RC-Modellbau

RC-Simulation

Impressionen

dies & das

Danke

Links

Banner-Sunwheel_Sunrise_Flieger-gruess-mir-die-Sonne_d1

RC-Modellbau

Sunwheel im Maßstab von 1 zu 5

D-MAXT_FMT_Bild_Flieger-gruess-mir-die-Sonne1

Sie sind zwar nicht ganz so gross wie das Vorbild, die D-MAXT, können sich aber mit einer Spannweite von 140 cm, im Maßstab von 1 zu 5 zu den Grossmodellen rechnen. Die Eigenkonstruktionen, von Atze Brauer, Dieter Hietel und Hans Müller, der

W.D. Sunwheel

welches im Original aus der Feder des ehemaligen europäischen Vizekunstflugmeisters Wolfgang Dallach stammt.

Wenn man im richtigen Leben normalerweise mit kleinen Modellen beginnt und sich dann weiter hocharbeitet, haben die o.g. Mitglieder des Aero-Clubs-Butzbach den Spiess umgedreht und haben zum „Üben“, mit weiteren Fliegerkollegen, erst den Sunwheel als UL-Flugzeug gebaut. Nach der 14-monatigen Bauzeit, bis die D-MAXT zugelassen durch die Luft turnte, waren die „Flugzeugbauer“ so richtig in Fahrt, um im Anschluss gleich mit Konstruktion der 3 RC-Sunwheel`s in Serie zu beginnen. Mit dem Buch „Motormodelle selbst konstruieren“ beim Verlag für Technik und Handwerk erhältlich, in der Hand und dem Original, zum Maß nehmen, im Hangar ging es dann los.

Technische Umsetzung, Daten:

  - Rumpfseiten, Böden und die groben Rippenblöcke wurden „en bloc“ mit der Bandsäge geschnitten
  - Balsabrettchen für Rumpfrücken und Leitwerksteile gewässert und über einem Plexiglasrohr vorgebogen
  - Tragflächenprofil: Naca2415
  - Motorisierung: Viertakt 6,5 bzw. 8 ccm
  - Fluggewicht: 2500 g
  - Flächenbelastung: 48g/dm²
Der Schwerpunkt passte direkt und wenn das Viertakt RC-Modell mit Halbgas durch die Luft düst ist es bezgl. Geschwindigkeit und Sound kaum vom Original zu unterscheiden, na ja fast.

Wer Lust hat das Original oder die RC-Modelle mal live zu erleben ist jederzeit gerne willkommen im Aero-Club-Butzbach/Pfingstweide.



zurück

www.Flieger-gruess-mir-die-Sonne.de

Impressum / Kontakt